Am Anfang steht in der Regel ein alltäglicher, ungelöster Konflikt. Für die Betroffenen wird der tägliche Gang ins Büro zum Albtraum, Privatleben und Gesundheit leiden enorm.

Sie haben die Aussage „Ich werde gemobbt.“ schon einmal gehört. Doch was ist Mobbing genau, was sind typische Mobbing-Handlungen?

Mobbing kommt aus dem Englischen und bedeutet, jemanden bedrängen, anpöbeln, schikanieren. Eine Person wird im beruflichen Kontext von gleichgestellten, untergebenen oder vorgesetzten Mitarbeitern systematisch, wiederholt, über einen längeren Zeitraum schikaniert, belästigt, beleidigt, ausgegrenzt oder mit kränkenden Arbeitsaufgaben bedacht. In der Definition spricht man deshalb erst dann von Mobbing, wenn sich systematische Handlungen mindestens einmal wöchentlich und über einen Zeitraum von mindestens einem halben Jahr erstrecken.

Nach Heinz Leymann gibt es 45 Mobbing-Handlungen, die sich auf die Kommunikationsmöglichkeiten

  • Angriffe auf die sozialen Beziehungen
  • das persönliche Ansehen
  • die Qualität der Berufs- oder Lebenssituation oder
  • die körperliche und seelische Gesundheit beziehen.

Es kann sich beispielsweise um schriftliche oder mündliche Drohungen, ständige Unterbrechungen der Arbeit, Verbreiten von Gerüchten, Erteilen von sinnlosen, kränkenden, weit unter dem Können liegenden Arbeitsaufgaben handeln. Die Möglichkeit, sich mitzuteilen kann durch Kollegen oder Vorgesetzte eingeschränkt werden. Den Arbeitskollegen wird verboten, den Betroffenen anzusprechen oder das Mobbingopfer wird in einen Raum, weit ab von den Kollegen versetzt. Andere imitieren auf verletzende Weise Mimik, Gestik oder Stimme oder machen sich über das Privatleben oder die Nationalität lustig. Ferner können berufliche Entscheidungen in Frage gestellt werden. Weitere Mitarbeiter können Opfer sexueller Annäherungen oder verbaler sexueller Angebote sein oder es wird der Zwang zu gesundheitsschädlichen Arbeiten ausgeübt. Mobbing ist hauptsächlich ein Gruppenphänomen, das aus Tätern, Opfern, Mitläufern, Zuschauern und Wegschauern besteht.